Aktuelles vom Drachenhof


Spannender Workshop mit Sandra Kogler

Freie Plätze für einen spannenden Wochenendkurs am 08. und 09. August mit Sandra Kogler auf Fiedlers Drachenhof. Das Thema das Workshops kann jeder Teilnehmer individuell bestimmen:

  • HorseManShip & Freiheitsdressur
  • Vertrauensarbeit mit dem Pferd
  • Zirzensik

Die studierte Pädagogin Sandra Kogler arbeitete 4 Jahre mit Arien Aguilar zusammen und konnte so von der Erfahrung vieler internationaler Trainer profitieren.

 

Da die Teilnehmerzahl auf 8 Personen beschränkt ist, lohnt es sich, schnell zu sein!

Der Preis beträgt 200€ pro Teilnehmer. 

 

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, zögern sie nicht, uns zu kontaktieren

Download
Anmeldeformular Workshop HorseManShip & Freiheitsdressur
Anmeldung Workshop.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.1 KB


Reitbeteiligungen gesucht

Für unsere Schulpferde suchen wir laufend sattelfeste Reitbeteiligungen, ab 18 Jahren, die Lust auf entspannte Ausritte in der malerischen Umgebung unsers Stalls haben. 
Wir bieten euch gut ausgebildete, sichere und brave Pferde, die sich gerne neben der Arbeit im Schulbetrieb, im Gelände mit ihrem Reiter entspannen möchten. 

Im Gegenzug wünschen sich die Pferde und wir, einen respektvollen Umgang und Zuverlässigkeit. Da wir kein Geld von unseren Reitbeteiligungen verlangen möchten, freuen wir uns über Mithilfe im Stall einmal pro Monat. 

 

Wir freuen uns über euren Anruf oder eine kurze Mail. 

Stundenplan for den Reitunterricht auf Fiedlers Drachenhof


Neuer Stundenplan für den Reitunterricht ab Februar 2020

Die Uhrzeiten für unser Angebot an Reitunterricht und Hippolini-Kursen hat sich geändert!

Ab Februar 2020 gilt der neue Stundenplan.

Stundenplan for den Reitunterricht auf Fiedlers Drachenhof


Besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Genauso schnell wie unsere Pferdchen, ist auch das Jahr 2019 an uns vorbei galoppiert...
Darum freuen wir uns, mit dem Drachenhof einen Ort geschaffen zu haben, an dem sich die altbekannte Hektik des Alltags ein wenig vergessen lässt.
Der Ruhe der Natur und dem vertrauten Schnauben der Pferde lauschen zu können, ist ein unheimliches Privileg und wir sind froh, dass wir es mit unseren Reit-Kindern und Eltern teilen können...
Als Dankeschön blicken wir jeden Tag in leuchtende Kinderaugen und sehen die fröhlichen und aufgeweckten Kinder über unseren Hof sausen. Wir galoppieren jetzt schon einmal in Richtung wohlverdiente Auszeit und freuen uns auf viele unvergessliche Momente im Jahr 2020!

Pferde Schnee Weihnachten Fiedlers Drachenhof


Neues Schulprojekt mit der Grundschule Kenzingen

Das neue Schuljahr hat für zwei Klassen der Grundschule Kenzingen mit einem besonderen Highlight begonnen.

Die Klassen 3a und 3b besuchten mit ihren Klassenlehrerinnen das Hippolini Schulprojekt auf Fiedlers Drachenhof. Nach zwei Tagen Theorie in der Schule tauschten die Schüler drei Vormittage das Klassenzimmer gegen  Pferdestall, Lesestübchen und Werkstatt auf Fiedlers Drachenhof.

Nach einer morgendlichen musikalischen Einstimmung mit unserem Hippolini-Lied wurde hart gearbeitet. Grammatik in einem Bewegungs-Parcours, gefolgt von vielen Lernstationen zum Anfassen.

Der Abschied fiel wie immer schwer und die Kinder waren sich alle einig, dass der Unterricht auf jeden Fall am Samstag fortgesetzt werden solle...

Hier finden Sie alle näheren Informationen zu unserem spannenden Schulprojekt.



Erfolgreiche Turnierteilnahmen in Kenzingen und Legelshurst

Anouk Fiedler und ihrer Sunshine gelang Anfang Oktober ein doppelter Erfolg!

Am 01.10. holte sie beim WBO Turnier in Kenzingen den 2. Platz in Schritt und Trab. 

Am 03.10. gewannen sie und Sunshine den ersten Platz beim Fun Trail in Legelshurst. 
Hier erfahren Sie alles über unsere aktuellen Teilnahmen an kleinen regionalen Turnieren.



Freie Plätze für den Reitlehrgang in den Herbstferien

Super Nachrichten für kurzentschlossenen Reiter!
In den Herbstferien bieten wir wieder einen Reitlehrgang unf Fiedlers Drachenhof an.
Und das Beste: Abschließend gibt es die Möglichkeit die Prüfung von RA9 (kleines Hufeisen) bis RA6 abzulegen.

 

Schnell anmelden, es gibt nur noch 2 letzte freie Plätze!



Erfolgreich bestandener FN Basispass auf Fiedlers Drachenhof

Am 07.04.19 fand auf Fiedlers Drachenhof die Prüfung zum Basispass Pferdekunde der FN mit Richterin Frau Kohnle statt.
Die 10 Teilnehmer paukten fünf Wochen lang vielfältige verschiedene Themen, wie die Entwicklungsgeschichte der Pferde oder die Pferdeanatomie. Abgeschlossen wurde die Prüfung durch einen praktischen Prüfungsteil mit Vorführen des Pferdes in Schritt und Trab. 
Der Basispass bietet so die Grundlage des Pferdewissens, die für den erfolgreichen Umgang mit Pferden unerlässlich ist und eröffnet den Teilnehmern darüber hinaus die Welt der Leistungsabzeichen der FN. 

 

Wir sind sehr stolz, dass alle Teilnehmer das Seminar zum Basispass mit bestandener Prüfung erfolgreich gemeistert haben. Herzlichen Glückwunsch!



Neuankömmling Charly

Charly ist seit vergangener Woche in seinem neuen Zuhause auf Fiedlers Drachenhof.
Er freut sich schon auf die vielen Reitschüler, die sich um ihn kümmern und denen er das Reiten beibringen darf...

Wir sagen: Herzlich willkommen!



Unsere Fögur geht in Rente!

Fögur hat ihr neues Zuhause im wunderschönen Allgäu gefunden, wo sie ihr neues Leben mit vielen Kuscheleinheiten, Spaziergängen und gemütlichen Ausritten genießen darf.
 
Sie hat über 10 Jahre lang unzähligen Kindern geduldig und mit ganz viel Ruhe und Verständnis das Reiten auf Fiedlers Drachenhof beigebracht.
Ein noch feineres, geduldigeres und liebenswerteres Pferd gibt es wohl kein zweites Mal!
Wir gönnen Fögur das wohlverdiente Rentnerleben von ganzem Herzen und wünschen ihr noch viele schöne Jahre in ihrem neuen Stall in ihrer neuen Isländerherde.


Wölkchen ist bereit für die große weite Welt

Als das Shetlandpony „Wölkchen“ vor etwas mehr als zwei Jahren zu uns kam war sie in keiner guten Verfassung. Sie wünschte sich nichts mehr als ein liebevolles Zuhause mit jemandem der sich um sie kümmert und eine Aufgabe, damit sie zeigen kann was in ihr steckt. 

Genau dieses Zuhause hat sie auf unserem Drachenhof gefunden und ist nun bereit, die große weite Welt zu erkunden.

Wir freuen uns, dass sie ein neues liebevolles Zuhause und auch schon einen neuen besten Freund gefunden hat. 



Abschluss des Hippolini Kurses

Was für ein farbenfroher Abschluss für unsere Hippolini-Kids.
Am letzten Tag des Hippolini Kurses haben wir zusammen mit den Kursteilnehmern die Pferde bemalt und anschließend durften Pferde und auch Kinder unter die Dusche und sich bei diesen warmen Temperaturen erfrischen.
Ein großes Abschieds-Grillen durfte natürlich nicht fehlen.
Was für ein riesen Spaß für Kinder, Eltern und Pferde! Wir freuen uns schon auf die neuen Kurse und viele kleine motivierte Reiter.

Bei Interesse können Sie sich gerne hier über den Kurs informieren und dafür anmelden.



Fiedlers Drachenhof ist jetzt VFDKids-Stall

Lesen Sie hier einen spannenden Bericht über Fiedlers Drachenhof aus dem VFD Magazin

Seite 1
Seite 1
Seite 2
Seite 2